Focus 2.0

Fokus ist in der heutigen Zeit so wichtig. Stell dir vor Du läufst auf der Straße und jeder der an Dir vorbeigeht schreit Dich an was er heute zum Essen hatte. Das nervt, oder? Aber nichts anderes passiert online. Oder nicht?

Wir lesen Social Media Postings (nebenan Werbung), wir suchen nach etwas (erst einmal sehen wir Werbung), wir lesen einen Blog (außer diesen natürlich ohne Werbung) und neben dran ist Werbung – Online könnte man gerade so weiter machen. Das nervt doch. Aber dennoch schalten wir diese Nachrichten auch nicht auf den Geräten ab – obwohl wir es aktiv können – sondern wir wollen dies sogar. Die Rede ist von Deinem Smartphone. Push-Nachrichten jeglicher Programme reißen uns stetig aus unserer Konzentration – unserem Focus 2.0.

Warum Focus 2.0?

Hol Dir wieder mehr von Deiner Lebenszeit zurück. Social Media und Apps rauben uns Tag für Tag wertvolle Lebenszeit. Bereits während des Wachwerdens steuern sie unsere Gedanken und lenken uns ab. Unser Focus für den Tag geht so direkt in den ersten Minuten des neuen Tages verloren.

Unsere Tipps für mehr Focus 2.0

Darum solltest Du folgende kleine Veränderungen in Deinem Verhalten vornehmen:

  • Schalte Push-Benachrichtigungen ab
    • Unser Tipp: Anrufe und SMS kommen durch – Erziehe Deine Kontakte bei wichtigen Dingen diese Wege zu nutzen
  • Schalte Dein Smartphone nach dem Abendessen ab bis zum nächsten Tag 12 Uhr (zumindest den Ruhemodus, nur Anrufe und SMS kommen durch)
  • Tracke mit z.B. RealizD Deine tägliche Smartphone-Nutzung (App)
  • Kennst Du den News Feed Eradicator für Facebook? Installiere Dir diese Chrome/Firefox-Erweiterung und Dein Facebook News Feed raubt Dir keine unnütze Scrolltime mehr. (Chrome Plugin)
  • Time Well Spent Initiative (.io)
  • Facebook Demetricator (News Feed bereinigen) / (Browser Plugin)
  • Gewinne Zeit: Rescue Time

Weiterführende Artikel und Bücher

Und nun zu Dir. Was sind Deine Tipps für mehr Fokus?! – Focus 2.0?!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*