Wie man wichtige Entscheidungen trifft

„Wer es versucht, kann scheitern. Wer es nicht versucht, ist bereits gescheitert!“ – so sehr das auch eine Floskel ist – so ist doch auch immer etwas Wahrheit dran. In diesem Artikel erfährst Du, wie man wichtige Entscheidungen trifft.

So trifft Jeff Bezos Entscheidungen

Oder sagen wir zumindest, ein paar Tipps & Methoden für Deine Entscheidungsfindung. Jeff Bezos (CEO von Amazon) unterhält sich in nachfolgendem Video mit seinem Bruder Mark und erzählt davon, wie er wichtige Entscheidungen trifft: „Was sagt mein Herz“. Auch wird deutlich das er sich immer wieder überlegt, „… würde ich es bereuen, wenn ich es nicht getan hätte?“. Sehr sehenswertes und inspirierendes Video.

 

Entscheidungsfindungsmethoden

Wenn Du nicht nur auf Dein Herz, Bauch oder Eingebung hören möchtest, haben wir hier noch weitere Entscheidungsfindungsmethoden für Dich:

  • Eisenhower-Prinzip (Wikipedia)
    Priorisiere Deine Task in 4-Felder (Wichtig und dringen; Wichtig aber nicht dringend; Nicht wichtig aber dringend und Nicht wichtig und nicht dringen (Ablage P(apierkorb)) 😉 ).
  • MoSCoW-Modell (Wikipedia)
    Eine Prioritätenmethode aus dem Projektmanagement/Scrum/Agile Umfeld.
  • 10-10-10-Modell
    Sammle alle wichtigen Informationen unter folgenden Aspekten: Welche Auswirkungen hat meine Entscheidung in 10 Tagen? Welche Auswirkungen hat Sie in 10 Monaten? Und welche in 10 Jahren?
  • Natürlich die Klassiker:
    Einen guten Freund oder die Eltern befragen; Eine Nacht drüber schlafen; Wechsel die Perspektive / nehme den Blickwinkel einer anderen Person ein

 

8 Tipps für das Treffen von Entscheidungen

  1. Meistens ist die beste Entscheidung die Erste (der erste Impuls)
  2. Reduziere so gut es geht jeglichen Stress
  3. Bekanntes ist meistens die Option die wir wählen
  4. Schlechte Laune lässt Dich nüchterner entscheiden
  5. Suche nach einer Alternative, wenn Du Dich nicht entscheiden kannst
  6. Gute Laune unterstützt die Großzügigkeit
  7. Triff Entscheidungen im Stehen
  8. Ausschlafen hilft Dir bei klügeren Entscheidungen

 

Und nun zu Dir: Wie triffst Du Entscheidungen?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*