Inspirierende Veranstaltungen, Webinare, Events und Weiterbildungen

Egal in welcher Branche Du arbeitest, es ist essentiell sich regelmäßig weiterzubilden. Darum sammeln wir hier in einer Übersicht einige sehr inspirierende Veranstaltungen aus den verschiedensten Branchen. Du hast selber einen Tipp? Dann schreibe uns eine Nachricht oder in die Kommentare.

Der Austausch mit Mitbewerbern, Branchenpartnern und Themenexperten ist wichtig, um „State of the Art“ zu bleiben. Der regelmäßige persönliche Austausch ist (gerade) auch im digitalen Zeitalter sehr wichtig. Seien es monatliche Eventformate wie regelmäßige Meetups, Webinare, (Online-)WeiterbildungenTED-Talks (wir werden hier im Blog regelmäßig unsere Lieblings-TED-Talks vorstellen) oder Ähnliches. Gerade die Vorträge zu speziellen Themenbereichen und das anschließende Networking mit potentiellen Kunden und der Austausch mit Gleichgesinnten, ist wichtig. Neue Inspirationen, Anregungen und Ideen sind nur einige Beispiele, was man durch den Besuch eines solchen Events mitnimmt. (Letzte Aktualisierung: 30.01.2018)

 

Das vierte Quartal ist traditionell das „Learning Quartal“ (Weiterbildungsquartal)

Mit Abstand die meisten Seminare in der beruflichen Weiterbildung finden in jedem Jahr im vierten Quartal statt. Das zeigen Statistiken vieler Schulungsunternehmen in Deutschland. Doch woran liegt das und macht das überhaupt Sinn?

  • Viele Mitarbeiter haben es versäumt sich im Laufe des Jahres aktiv weiterzubilden. Jetzt kurz vor Ende des Jahres muss noch etwas in die Bildung investiert werden.
  • Im neuen Jahr werden neue Ziele und neue Rollen festgelegt. Dabei ist ein bisschen frisches Wissen von Vorteil, um die eigenen Position weiter zu entwickeln.
  • Seit Jahren wissen wir um lebenslanges Lernen. Dabei sollte ein Seminar pro Jahr das Minimum sein. Das ist auch in vielen Firmen üblich. Nur wer noch schnell handelt, kann sein Seminar für dieses Jahr noch besuchen.
  • Und dann sind da natürlich noch die Budgets. Zum Jahresende ist manches Budget noch nicht ausgeschöpft und wird ggf. im nächsten Jahr gekürzt. Sinnvoll investieren ist da die Devise.

Unsere Empfehlung, nicht erst alles auf das Jahresende verschieben, auch unterjährig weiterbilden!

>> Zum Beispiel bei karrieretutor.de

Weiterbildungs- und Seminarübersicht

*Empfehlungen bei denen wir auch vor Ort sind. Let’s meet!

Events der Digital Branche

Andere Events

Weitere folgen; Bring Dich gerne in den Kommentaren oder per Nachricht ein.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*